Materials

Fabric for Body and Soul

We use high-quality silk blends from Austria, handcrafted French lace or silk borders with exclusive Mothwurf design and some other fantastic fabrics and every material in the collections comes from Central Europe and fair conditions.

Silk blends from the Austrian Waldviertel:
The mixture of silk and stretch creates an extraordinary comfort and spreads elegance and a noble appearance at the same time. These fabrics are designed and manufactured in Austria and come from a production that consists exclusively of experts in their field.

Bordures with an exclusive and unique design:
The borders of our Skirts and Dresses with this design and in this form are only available at Mothwurf and reflect the topic of the collections.

Lace with infinite attention to detail:
Our tips come either from certain parts of France or from Vorarlberg. The artful craft of lace production represents a wonderful tradition for these regions and we are glad to use them for our products.

Buttons with Character

Lovingly made custom buttons and clasps:
We are especially proud of the buttons and clasps, that are matching with the topic of each collection. These are created in collaboration with an Austrian jewelry designer and give every piece of clothing a unique character.

Staghorn & Mother-of-Pearl:
The high quality of the materials we use got a significant value for us. Natural materials play a particularly important role. Every single button gives a very graceful impression.

Porcelain
This season got its focus an the painted porcelain buttons. Each one must first be individually shaped and baked. Then another process follows, in which the buttons are glazed and then baked again. Finally, they get painted with craftsmanship and fired a third time. Every button is a masterpiece.

Materialien

Stoffe für Körper und Seele

Seien es hochwertige Seidenmischungen aus Österreich, durch Handarbeit gefertigte französische Spitzen oder auch Seidenbordüren mit exklusivem Mothwurf-Design, jedes Material der Kollektionen stammt aus Mitteleuropa und fairen Bedingungen.

Seidenmischungen aus dem österreichischen Waldviertel:
Die Mischung aus Seide und Stretchanteilen schafft einen außergewöhnlichen Tragekomfort und bringt gleichzeitig Eleganz und eine edle Anmutung mit sich. Diese Stoffe werden in Österreich entworfen und gefertigt und stammen aus einer Produktion, die ausschließlich aus Experten auf ihrem Gebiet besteht.

Bordüren mit exklusivem sowie einzigartigem Design:
Die Bordüren der Mothwurfkleider und Röcke sind nur bei Mothwurf in dieser Form erhältlich und spiegeln das jeweilige Kollektionsthema durch den Einsatz von prägnanten Mustern wieder.

Spitzen mit unendlicher Liebe zum Detail:
Unsere Spitzen stammen entweder aus bestimmten Teilen Frankreichs oder aus Vorarlberg. Das kunstvolle Handwerk der Spitzenerzeugung stellt für diese Regionen eine wunderbare Tradition dar, die wir nur allzu gern in unseren Produkten verarbeiten.

Knöpfe mit Charakter

Liebevoll speziell angefertigte Knöpfe und Schnallen:
Besonders stolz sind wir auf die, das Thema der jeweiligen Kollektion widerspiegelnden, individuell für uns gefertigten Knöpfe und Schnallen. Diese entstehen in Zusammenarbeit mit einem österreichischen Schmuckdesigner und geben jedem Kleidungsstück, das sie schmücken, einen einzigartigen Charakter.

Hirschhorn & Perlmutt:
Einen wesentlichen Wert messen wir der Hochwertigkeit, der von uns verwendeten Materialien bei. Dabei spielen Naturmaterialien eine besonders große Rolle. Jeder einzelne Knopf vermittelt so einen äußerst anmutigen Eindruck.

Porzellan:
Im Fokus stehen diese Saison die fein bemalten Porzellan-Knöpfe. Jeder muss zunächst einzeln geformt und gebrannt werden. Dann folgt ein weiterer Prozess, in dem die Knöpfe glasiert und anschließend erneut gebrannt werden. Schließlich werden sie dann auch noch mit Handwerkskunst bemalt und ein drittes Mal gebrannt. So ist jeder Knopf höchste Handwerkskunst und ein eigenes Meisterwerk für sich.